Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. Juli 2011 – KULINARISCHE LESUNG Eva Gritzmann und Denis Scheck

3. Juli 2011 | 11:30

Am 3. Juli um 12:00 Uhr kredenzen die Autoren Eva Gritzmann und Denis Scheck ausgewählte Passagen aus ihrem unterhaltsamen Buch SIE & ER , dazu tischt das Team vom Lobster Catering ein köstliches 4-Gänge-Menü auf.

Das Buch:
Brust oder Keule? Wurst oder Käse? Pils oder Prosecco? Die meisten Bücher über Essen und Trinken ignorieren den Unterschied zwischen den Geschlechtern. Doch Männer und Frauen schmecken, kochen und bestellen bewiesenermaßen anders.

Deshalb begeben sich Eva Gritzmann und Denis Scheck auf einen lustvoll-lehrreichen Streifzug durch die Esskultur, befragen Winzerinnen nach Frauenweinen, wollen von Metzgerinnen wissen, was in die Wurst kommt und von Jan Weiler, was eine dumme Salat ist. Berühmte Köche wie Ferran Adria, Jamie Oliver, Vincent Klink und Johanna Maier, Hirnforscher und Aromaforscherinnen, aber auch interessierte Laien wie Alice Schwarzer oder Hella von Sinnen sprechen über den kleinen Unterschied beim Essen und Trinken. Mithilfe unerschrockener Selbstversuche und Exkurse in Literatur und Medizin gehen Gritzmann und Scheck solch zentralen Fragen nach wie:

Ist Fleisch das Gemüse des Mannes? Warum konnte die Schlange Eva mit frischem Obst verführen? Weshalb schmeckt es Männern bei Mutti am besten? Sie & Er serviert kundige, köstliche und originelle Antworten mit ausreichend Biss für Feingeister und Feinschmecker zugleich.

Die Autoren:
SIE: Dr. med. Eva Gritzmann hat nach einer Banklehre Medizin studiert. Sie konzipierte zudem den Internetauftritt des Deutschlandfunk mit. Heute lebt und arbeitet sie als Ärztin in Stuttgart.

ER: Denis Scheck ist einer der bekanntesten deutschen Literaturkritiker und bekennender Gourmet. Er studierte Geschichte, Politik und Literaturwissenschaft, arbeitete als Übersetzer und Agent. Heute ist er Deutschlandfunk- Redakteur sowie Moderator der ARD-Sendung Druckfrisch. Er lebt in Köln.

Erstmals gibt es für diejenigen Literaturfreunde, die nur zuhören, aber nicht essen wollen, auch Sitzplätze auf der Empore (ohne Essen). Für alle anderen bietet sich die Gelegenheit in köstlichen Selbstversuchen Geschmacks- und Geschlechterunterschiede zu entdecken.

Sie werden an 10er Tischen plaziert. Größere Gruppen, die zusammen sitzen möchten, sollten vorab unter 0 20 64 / 42 444 62 bei der Freilicht AG reservieren.

Diese Lesung kam zustande durch die freundliche Unterstützung der Buchhandlung Korn, die am Veranstaltungstag auch einen Büchertisch mit erlesenen Werken zum Thema Kulinarik betreuen wird.

Eine Veranstaltung im Rahmen des FANTASTIVALS
VVK: EUR 44,00 (inkl. 4-Gänge-Menü)
VVK: EUR 22,00 Empore (ohne Essen)

Details

Datum:
3. Juli 2011
Einlass:
11:30
Beginn:
12:00

Ort

Ratssaal

Weitere Infos

KÜNSTLER WEBSITE

Details

Datum:
3. Juli 2011
Einlass:
11:30
Beginn:
12:00

Ort

Ratssaal

Weitere Infos

KÜNSTLER WEBSITE