Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

23. Juli 2014 – Christopher Park

23. Juli 2014 | 19:00

Der Ausnahmekünstler Christopher Park begeistert bei der „Jungen Sommernacht der Klassik“ im Burginnenhof mit faszinierender technischer Souveränität, einer unglaublichen Reife und einer besonders intensiven Spielkultur.

„Jeder war sicher, einen Pianisten erlebt zu haben, dem die Zukunft gehört“, schrieb die Frankfurter Neue Presse nach einem seiner Konzerte. Christopher Park wird ein Werdegang prophezeit, der an die Erfolge vergangener Preisträger des Leonard Bernstein Awards erinnert: Lang Lang, Alisa Weilerstein oder Martin Grubinger – sie alle starteten ihre Karriere mit Unterstützung der renommierten Auszeichnung.

Der gebürtige Bamberger Pianist mit deutsch-koreanischen Wurzeln wurde während seines Studiums in Frankfurt durch zwei große Traditionen geprägt: einerseits durch Lev Natochenny, aus der russischen Schule Lev Oborins und andererseits durch Joachim Volkmann, aus der deutschen Schule Wilhelm Kempffs. Eine weitere wichtige Station war die Verbindung zu seinem Mentor Christoph Eschenbach, der ein treffsicheres Gespür für großartige Pianistentalente hat. Das hat sich schon im Fall von Lang Lang bewiesen.

Christopher Park gab Konzerte in Europa, den USA, China, Südafrika, Südkorea und spielte unter anderem bei Musikfestivals wie Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Weilburger Schlosskonzerte, Rheingau Musik Festival, Quincena Musical de San Sebastián, Burgos International Music Festival und Summit Music Festival New York.

Im Jahr 2010 wurde seine Debüt Solo CD „Russian Transcription“ mit Werken von Stravinsky, Rachmaninov und Prokofiev bei der Deutschen Grammophon in Korea veröffentlicht. Ebenfalls bei der Deutschen Grammophon folgte 2012 sein Soloalbum „Confession“ mit Werken von Franz Liszt.

Im Burginnenhof präsentiert das Ausnahmetalent Christopher Park Werke für Klavier von Bach, Brahms und Beethoven. Abgerundet wird das vier musikalische Epochen umfassende Konzert mit einem nur selten zu erlebenden Werk von Joachim Volkmann, der auch zu den Lehrern des bereits mit vielen Preisen ausgezeichneten Pianisten zählt.

Auch 2014 sind die Stadtwerke Dinslaken wieder Hauptsponsor der Jungen Sommernacht der Klassik. Dr. Thomas Götz, Geschäftsführer der Stadtwerke Dinslaken, freut sich auf das Nachwuchstalent: „Wie auch in den letzten Jahren machen wir das Format ‚Junge Sommernacht der Klassik‘ im Rahmen des FANTASTIVALs zu unserem Anliegen und freuen uns, dass wir mit Christopher Park einen ganz besonderen Nachwuchspianisten präsentieren können, von dem die Welt sicherlich noch viel hören wird.“

Stadtwerke Dinslaken Logo

 

Details

Datum:
23. Juli 2014
Einlass:
19:00
Beginn:
20:00

Weitere Infos

KÜNSTLER WEBSITE

Details

Datum:
23. Juli 2014
Einlass:
19:00
Beginn:
20:00

Weitere Infos

KÜNSTLER WEBSITE