17.07.2023

The Pink Tour

Lukas Graham trägt sein Herz auf der Zunge. Intelligente Texte, Musik mit Herz und Leidenschaft, authentisch und echt. Der dänische Singer/Songwriter wurde vor dreißig Jahren in der Kopenhagener Hippiekommune Christiana geboren, in der es nie viel Geld, aber immer jede Menge Kreativität und Freundschaft gab. Dieses Umfeld trägt bis heute dazu bei, dass er die Welt mit einem besonderen Blick betrachtet. Seine Musik ist eine Hommage an das Leben. Mit seiner beispiellosen Offenheit und der unverkennbaren Stimme erzählt er Geschichten von Liebe, Verlust, Hoffnung und Schmerz. Musik für Herz und Hirn, irgendwo zwischen Pop, Soul und Funk.

Schon in der Schule gründete Lukas Graham Forchhammer mit Bassist Magnus Larsson und Schlagzeuger Mark Falgren eine Band, deren eigener Stilmix aus Soul, Hip-Hop, Funk und Pop mit groovigen Beats sofort auffällt, gepaart mit den pointierten klugen Texten, die Lukas aus seinem eigenen Leben erzählt. Der Band wurde 2009 nach einem Interneterfolg ein Plattenvertrag angeboten, 2011 veröffentlichten sie die erste offizielle Single „Ordinary Things“ und gingen noch vor ihrem Debütalbum erfolgreich auf Tournee. 2012 erschien dann das erste Album, das nicht nur in Dänemark auf die Spitze der Charts kletterte. Die Tracks „Drunk In The Morning“ und „Better Than Yourself“ brachten auch die ersten Erfolge in Deutschland. Mit dem zweiten Album und dem Song „7 Years“, aber auch mit „Mama Said“ und „Strip No More“ eroberte Lukas Graham dann den Globus, spielte ausverkaufte Tourneen auf der ganzen Welt und stand auf den größten Bühnen, von den Grammy Awards bis zum Billboard Music Awards. Auszeichnung von der New York Times, Rolling Stone, Billboard und NPR folgten.

Jetzt, verlobt und stolzer Vater eines kleinen Mädchens, hat Lukas die Fülle seiner Lebenserfahrungen in sein neues Album 3 (The Purple Album) gesteckt, auf dem das von Herzen kommende Stück „Love Someone“ zu hören ist, seine Ängste, seine Traurigkeit und seine Freude. Während das selbstbetitelte Debüt zu einem großen Teil Lukas ‚verstorbenem Vater gewidmet war, ist 3 (The Purple Album) für seine neue dreiköpfige Familie bestimmt.

Bei seinen Konzerten stellen sich nicht selten alle Nackenhaare im Publikum auf, denn jede seiner Shows ist intensiv, laut und echt. Vom leisen Knistern bis zur großen Geste, von der kleinsten Beobachtung bis zu den wichtigsten Themen des Lebens. Dabei geht es nicht um Allüren, nicht um Klicks oder Ruhm, sondern um die Geschichten eines Menschen, der so viel zu erzählen hat, dass ein Konzert kaum ausreicht.

Details

Datum:
17. Juli 2023
Einlass:
18:30 Uhr
Beginn:
20:00 Uhr

Weitere Infos

KÜNSTLER WEBSITE

Präsentiert von

© 2024 FREILICHT AG, FANTASTIVAL, ALL RIGHTS RESERVED