Die fünf Schweden sind auf Europatour und machen am 22. Juli 2018 Halt beim FANTASTIVAL in Dinslaken. Der Vorverkauf startet am Samstag (17.2.) im Rittertor und auf der FANTASTIVAL-Website.

Die schwedische Band Mando Diao blickt mittlerweile auf eine über 20-jährige Geschichte zurück und zählt wohl zu den erfolgreichsten europäischen Bands der vergangenen Jahre. Den großen Durchbruch schaffte die Band 2009: Die Singles „Dance with Somebody“ und „Gloria“ wurden hierzulande zu Radiohits, das Album „Give Me Fire!“ landete in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts.

Mit neuer Energie sind die Jungs heute glücklicher und aufgeregter denn je. Denn schauen wir einmal kurz zurück: Nach 19 gemeinsamen Jahren hatte im Juni 2015 der Sänger und Gitarrist Gustaf Norén in Freundschaft die Band verlassen. Einen Sänger zu verlieren ist ein Einschnitt, von dem sich die meisten Bands nicht mehr erholen. Nicht so Mando Diao. Schon immer war Mastermind Björn Dixgård durch seine markante Stimme als zentraler Frontmann identifizierbar. Also entschied sich die Band ohne zu zögern: Wir machen weiter. Wie richtig und gut das war, zeigen die zahlreichen ausverkauften Konzerte und ihr 2017 neu erschienenes Album „Good Times“. Seitdem schmücken sie wieder als Headliner die Lineups der größten Festivals Europas.

Seit 2002 haben es die Skandinavier auf sieben Studioalben, eine B-Seiten-Sammlung, ein Best Of, sowie ein MTV Unplugged-Album gebracht, die weltweit mehr als 1,5 Millionen Mal über den Verkaufstresen gingen.  Bisher spielte die Band über 1.000 Shows in mehr als 30 Ländern und verzeichnet über sieben Millionen Views ihrer Videos auf YouTube. Während andere Genre-Bands kommen und gehen, beweisen sich Mando Diao immer wieder als konstante und höchst entwicklungsfreudige Größe innerhalb der Rock- und Popmusik.

„Dass wir eine Band wie Mando Diao hier in Dinslaken präsentieren können, kann ich immer noch kaum glauben. Die Jungs spielen nicht viele Konzerte in Deutschland und sind in ganz Europa unterwegs. Nun einer der wenigen Spielorte sein zu dürfen, ist der Wahnsinn“, freut sich Lea Eickhoff, Geschäftsführerin der Freilicht AG.

Der Vorverkauf startet am Samstag, dem 17. Februar, ab 10 Uhr in der Stadtinformation im Rittertor (für 52,- Euro) und auf der FANTASTIVAL-Website (für 53,- Euro). Die Vorverkaufsstelle im Rittertor konnte als Partner des Festivals gewonnen werden, daher können die Karten dort günstiger angeboten werden.

An allen anderen Vorverkaufsstellen sind die Tickets ab Mittwoch, dem 21. Februar, 10 Uhr, für 53,50 Euro erhältlich.

 

Der Vorverkauf für die bereits feststehenden Veranstaltungen ist schon super gestartet

Der Singer/Songwriter Gregor Meyle kommt ein zweites Mal ins Burgtheater und eröffnet am 20. Juli 2018 das FANTASTIVAL. Zudem wird Christine Westermann ebenfalls ein zweites Mal zu uns nach Dinslaken kommen und am 25. Juli im Burginnenhof aus ihrem neuen Buch „Manchmal ist es federleicht“ lesen. Für die Junge Sommernacht der Klassik konnte die Freilicht AG das Ensemble „vision string quartet“ gewinnen. Mit ihrer einzigartigen Wandlungsfähigkeit zwischen dem klassischen Streichquartett-Repertoire, Eigenkompositionen und Arrangements aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock stellen die vier jungen Musiker aus Berlin zurzeit die klassische Konzertwelt auf den Kopf. Zudem gibt es noch ein paar wenige Tickets für die Sommernacht des Musicals. Sie sollten sich beeilen!